Montag, 24. August 2015

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

"Jene beiden Zeiten also, Vergangenheit und Zukunft, wie kann man sagen, dass sie sind, wenn die Vergangenheit schon nicht mehr ist und die Zukunft noch nicht ist? Wenn dagegen die Gegenwart immer gegenwärtig wäre und nicht in die Vergangenheit übergänge, so wäre sie nicht mehr Zeit, sondern  Ewigkeit. "

Augustinus
" Bekenntnisse "

Zeit

"Was ist also die Zeit? Wenn mich jemand danach fragt, weiß ich es, wenn ich es aber einem, der mich fragt, erklären sollte, weiß ich es nicht. "

Augustinus
" Bekenntnisse "

Weisheit

"Die Weisheit, ja, die Weisheit selbst ist es, deren Strahlen mir entgegenleuchten und die den Nebel meiner Dunkelheit zerreißen, der mich wieder umhüllt, wenn ich mich von ihr mit Finsternis bedeckt und unter der Last meines Elends von ihr abwende; denn mein Leben hat so abgenommen an Kraft vor Betrübnis, dass ich selbst das Gute an mir nicht ertragen kann. "

Augustinus
"Bekenntnisse "

Dienstag, 18. August 2015

Des Geistes Funken

"Ihr kennt nur des Geistes Funken : aber ihr seht den Amboss nicht, der er ist, und nicht die Grausamkeit seines Hammers!"

F.W. Nietzsche
" Also sprach Zarathustra "

Freude

"Überall, allen Leiden zum Trotz, aus denen unser Leben gewebt ist, fliegt plötzlich eine schimmernde Freude vorbei."

N.W. Gogol
" Die toten Seelen "

Oberflächlich

"Die Menschen sind aber von einer leichtsinnigen Oberflächlichkeit und immer geneigt, einen Menschen im anderen Rock für einen neuen Menschen zu halten."

N.W. Gogol
" Die toten Seelen "

Pflicht der Liebe

"You could not give up a human heart as you could  give up drinking.  The drink was yours, and you could give it up: but your lover's soul was not your own: it was not at your disposal; you had a duty towards it."

T.H. White
" The Once And Future King "

Montag, 17. August 2015

Der Russe

"So ist einmal der Russe: er ist darauf erpicht, einen Menschen, der auch nur um eine Stufe höher steht als er, kennenzulernen, und die flüchtigste Bekanntschaft eines Grafen oder Fürsten ist ihm mehr wert als die intimste Freundschaft eines anderen Menschen. "

N.W. Gogol
"Die toten Seelen"

Samstag, 15. August 2015

Zorn des Kindes

"Und ward mir nicht gewillfahrt, weil man entweder meine Wünsche nicht verstehen konnte oder ihre Erfüllung spärlich war, so ward ich zornig auf die Großen, die mir nicht Untertan, und die Freien, die mir nicht zu Diensten waren, und suchte mich an ihnen durch Geschrei zu rächen. "

Augustinus
"Bekenntnisse "

Manieren

"Manners are only needed between people, to keep their empty affairs in working order."

T.H. White
" The Once And Future King

Etiquette

"Etiquette is etiquette. He kills his mother but he can't wear grey trousers. "

J. Joyce
"Ulysses"

Menschen

"Es ist schwer, mit Menschen zu leben, weil Schweigen so schwer ist."

F.W. Nietzsche
" Also sprach Zarathustra " 

Mittwoch, 12. August 2015

Denken

"Don't ever let anybody teach you to think,  Lance: it is the curse of the world. "

T.H. White
" The Once And Future King "

Gestattung der Übel

"Die Gestattung der Übel kommt von einer Art moralischer Notwendigkeit; Gott ist dazu durch seine Weisheit und Güte genötigt. "

G.W. Leibniz
" Die Theodizee "

Dienstag, 11. August 2015

Die Beste Welt

"Wenn wir den Staat Gottes kennten, so würden wir sehen, dass es der vollkommenste ist, der erdacht werden kann;  dass Glück und Tugend so viel darin bestehen, als nach dem Gesetz des Besseren möglich ist;  dass die Sünde und das Unglück  (welche gänzlich aus der Ordnung der Dinge auszuschließen, Gründe der höchsten Ordnung nich gestatten) im Vergleich zum Guten beinah verschwinden und selbst zur Hervorbringung größerer Güter dienen."

G.W. Leibniz
" Die Theodizee "  

Montag, 10. August 2015

Gold

"Sagt mir doch: wie kam Gold zum höchsten Werte? Darum, dass es ungemein ist und unnützlich und leuchtend und mild im Glanze."

F.W. Nietzsche
" Also sprach Zarathustra "

Ehe

"Ehe: so heiße ich den Willen zu Zweien, das Eine zu schaffen, das mehr ist, als die es schufen."

F.W. Nietzsche
" Also sprach Zarathustra "

God

"The idea of God, as meaning an infinitely intelligent, wise, and good Being, arises from  reflecting on the operations of our mind, and augmenting, without limit, those qualities of goodness and wisdom."

D. Hume
" An Enquiry Concerning Human Understanding "

Power of The Mind

"But though our thought seems to possess this unbounded liberty, we shall find, upon nearer examination, that it is really confined with very narrow limits, and that all this creative power of the mind amounts to no more than the faculty of compounding, transposing, augmenting, or diminishing the materials afforded us by the senses and experience. "

D. Hume
" An Enquiry Concerning Human Understanding "

Dienstag, 4. August 2015

Liebe

"Das einzig Gute und Schöne im Leben ist: die Liebe! Ein geliebtes Weib in seinen Armen zu halten  - das ist das höchste Menschenglück auf dieser Erde."

G. de Maupassant
" Bel Ami "

Tod

"Pflanzen, Tiere, Menschen, Sterne und Welten, alles lebt auf, dann stirbt es, um sich in etwas Neues zu verwandeln, und nie kehrt ein Wesen zurück; weder ein Wurm, noch ein Mensch, noch ein Planet!"

G. de Maupassant
" Bel Ami "

Einsamkeit

"Fliehen in deine Einsamkeit!  Du lebtest den Kleinen und Erbärmlichen zu nahe."

F.W. Nietzsche
" Also sprach Zarathustra "

Große Männer

"In der Welt taugen die besten Dinge noch Nichts, ohne Einen, der sie erst aufführt: große Männer heißt das Volk diese Aufführer."

F.W. Nietzsche
" Also sprach Zarathustra "